Entwicklung

 

Der Mensch in der Organisation

Wie entwickeln sich Organisationen

  • Menschen und der Umgang miteinander ist spürbar und erfahrbar Priorität Nr. 1

  • Führung als Aufgabe und innere Haltung etablieren

  • (Selbst-) Verantwortung für die Entwicklung übernehmen, als Individuum und als Organisation

  • Entscheidungen auf sinnvoller Ebene treffen, zum Wohle der Menschen und des Unternehmens

  • Unternehmerische Resilienz entwickeln, die Organisation passt sich an ändernde Rahmenbedingungen an

Was ich biete

Gerne unterstütze ich Führungskräfte und Projektleiter, die Schritte zur Veränderung in der Organisation zu definieren:

P – Personen & Menschen: sich um Teams und Individuen kümmern

A – Aktion: in Bewegung kommen, Ziele erreichen

R – Reflexion: Strategien, Werte, Prinzipien, Sinn und zukünftige Möglichkeiten entwerfen

S– Soziale Interaktion, Kommunikation und Konfliktkompetenz verbessern

Mein wesentlicher Fokus

Jegliche Unterstützung, die für die Organisation hilfreich ist; je kürzer, desto (selbst-) wirksamer

 Wechselwirkungen im System

  • Wie sieht Ihr organisatorisches Wechselwirkungssystem aus?

  • Welche Wirkung hat die Unternehmens-, Kommunikations- und Konfliktkultur auf Ihr System?

  • Welche Arten von Rückkopplung erhalten Sie?

  • Wie kann die Kreativität und Kompetenz von Teams aktiviert werden?

  • Was sind “Herz und Seele” des Unternehmens?

Elemente, die ich aus meiner Erfahrung anwende

  • Coaching (z.B. mit dem GROW Model)

  • Kommunikation (Gewaltfreie Kommunikation, Crucial Conversations)

  • Konfliktkompetenz (Bausteine aus der Ausbildung zum Mediator)

  • Systemische Betrachtung (D. Meadows, System Modelling)

Methoden und Prozesse:

  • Lean und agile Prinzipien

  • Systems & Requirements Engineering