Entwicklung
Der Mensch in der Organisation
Wie entwickeln sich Organisationen
Menschen und der Umgang miteinander ist spürbar und erfahrbar Priorität Nr. 1
Führung als Aufgabe und innere Haltung etablieren
(Selbst-) Verantwortung für die Entwicklung übernehmen, als Individuum und als Organisation
Entscheidungen auf sinnvoller Ebene treffen, zum Wohle der Menschen und des Unternehmens
Unternehmerische Resilienz entwickeln, die Organisation passt sich an ändernde Rahmenbedingungen an
Was ich biete
Gerne unterstütze ich Führungskräfte und Projektleiter, die Schritte zur Veränderung in der Organisation zu definieren:
P – Personen & Menschen: sich um Teams und Individuen kümmern
A – Aktion: in Bewegung kommen, Ziele erreichen
R – Reflexion: Strategien, Werte, Prinzipien, Sinn und zukünftige Möglichkeiten entwerfen
S– Soziale Interaktion, Kommunikation und Konfliktkompetenz verbessern
Mein wesentlicher Fokus
Jegliche Unterstützung, die für die Organisation hilfreich ist; je kürzer, desto (selbst-) wirksamer
Wechselwirkungen im System
Wie sieht Ihr organisatorisches Wechselwirkungssystem aus?
Welche Wirkung hat die Unternehmens-, Kommunikations- und Konfliktkultur auf Ihr System?
Welche Arten von Rückkopplung erhalten Sie?
Wie kann die Kreativität und Kompetenz von Teams aktiviert werden?
Was sind “Herz und Seele” des Unternehmens?
Elemente, die ich aus meiner Erfahrung anwende
Coaching (z.B. mit dem GROW Model)
Kommunikation (Gewaltfreie Kommunikation, Crucial Conversations)
Konfliktkompetenz (Bausteine aus der Ausbildung zum Mediator)
Systemische Betrachtung (D. Meadows, System Modelling)
Methoden und Prozesse:
Lean und agile Prinzipien
Systems & Requirements Engineering